Blauer Garten
Blauer Garten

Schwieters Garten

Gerne laden wir Sie zu einem Besuch in unserem privaten Garten ein. Hier experimentieren wir mit Pflanzenkombinationen, zeigen aber auch die Kombination von guter Gestaltung, passender Bepflanzung und stimmigen Accessoires. Der Garten hat eine formale Grundstruktur. Einzelne Gartenräume sind bestimmten Farbthemen gewidmet. Dabei sind wir aber nicht abhängig von theoretischen Überlegungen. Ein guter Gärtner kombiniert nicht immer Ton in Ton, er bricht auch gerne die Töne. Christopher Lloyds Garten Great Dixter, der inzwischen von Fergus Garrett weiter betreut wird, ist eines der atemberaubenden Beispiele dafür.

Der Blaue Garten ist eigentlich der Rose gewidmet. Verschiedene Rosensorten erblühen aus einem wogenden Meer von violettblauer Katzenminze (Nepeta x faassenii ’Walker’s Low’. Die Stämmchen der Rose ’Paul Noel’  sind immer ein Blickfang, dazu gesellen sich in diesem Gartenraum historische und moderne Rosen in Tönen von Rosa bis Apricot. Diese Farben leuchten fast fruchtig auf dem kühlen Bett von reinem und gemischtem Blau von Geranium-Sorten (natürlich auch einige rosa Sorten) Rittersporn, Salbei, Eisenhut und Lavendel. Gerne verwenden wir zu Rosen Clematis, und weil ein formaler Gartenraum auch  formale Elemente vertragen kann, wachsen bei uns die Clematis an schönen Rankgerüsten, anstatt die Strauchrosen in blühende Hügel zu verwandeln. Ein Fruchtkorb aus Stein steht im Zentrum des Gartens, eine Büste dient als Zielpunkt am Ende einer Wegachse. Für uns ist dieser Gartenraum der wohl romantischste unseres Gartens und wir sind immer wieder von seiner überbordenden Blütenfülle im Juni und Juli überrascht.